The back rooms

Warum ist das Schöne so schwach? (Why is beauty so weak?) with Carina Emery, Rebecca Kunz, Lorenzo Lunghi and Ambra Viviani / 30.10 – 28.11.2021 / Giulietta, Zürcherstrasse 144, Basel

06_giulietta02_giulietta03_giulietta14_Giulietta17_Giulietta10_giulietta09_giulietta16_Giulietta08_giulietta12_Giulietta13_Giulietta18_Giulietta  04_giulietta 05_giulietta15_Giuliettavogel20_giulietta

Rebecca Kunz transforms the back rooms of the former Alfa Romeo car garage with its salesroom and petrol station into a large-scale installation. Through radical as well as subtle, barely perceptible interventions, she has created many inconspicuous changes that have transformed the architecture itself into a sculpture. These „new“ spaces have also served as a platform and framework for the works of Ambra Viviani and Lorenzo Lunghi. Through her installation, Rebecca Kunz takes up the spirit, the still palpable atmosphere of the abandoned workshop spaces and developed a new, intangible narrative from it. This narrative is composed of the combination of the many implied possibilities, functions, moods and precisely selected and newly attached materials and objects, which change depending on the direction in which they are walked. Kunz creates the palpable presence of a possible but never comprehensible parallel world.

Lorenzo Lunghi’s Micro-flame objects fit perplexingly into the picture created by Kunz. The sparking, claw-like electrical devices connected to the power grid were reminiscent of demonic tools or transmitting stations that could be useful for making contact with that same intangible parallel world.

The sound installations by Ambra Viviani, which could be heard in the basement as well as in the attic of the building but always from an invisible source, also functioned as portals or perceptible sequences of a very close but unreachable extra reality. The sounds in the screed prepared by Kunz were modified sequences and disturbing noises received from outer space. The long corridor in the basement led to a dark room, from which chaotic sounds emanated, reminiscent of the lively alleys of a large Italian city.
In the adjoining room facing the still-operating petrol station – a former entrance for the vehicles – Kunz builds a white cube that is open during the day. A dead sparrow lies on the white floor. The space connects the exhibition with the location, both formally and in terms of content. Since „Why is the beautiful so weak?“ is the last exhibition in these premises and the building is now facing its final demolition, the image drawn in the exhibition is reinforced all the more.

Text Jacob Ott

 

Die hinteren Räume der ehemaligen Alfa Romeo Autogarage mit Verkaufsraum und Tankstelle, verwandelt Rebecca Kunz in eine Grossrauminstallation. Durch radikale, wie auch suptile, kaum wahrnehbare Eingriffe hat Sie viele unscheinbare Veränderungen geschaffen, welche die Architektur selbst zu einer Skulptur transformiert haben. Diese «neuen» Räume haben auch den Arbeiten von Ambra Viviani und Lorenzo Lunghi als Plattform und Rahmen gedient. Durch ihre Installation greift Rebecca Kunz den Geist, die noch spürbare Atmosphäre der verlassenen Werkstatträume auf und entwickelte daraus ein neues, ungreifbares Narrativ. Dieses Narrativ setzt sich aus der Kombination der vielen angedeuteten Möglichkeiten, Funktionen, Stimmungen und präzise ausgewählten und neu angebrachten Materialien und Objekten je nach Laufrichtung anders zusammen. Kunz kreiert das spürbare Vorhandensein einer möglichen aber niemals verständlichen Parallelwelt.

Lorenzo Lunghi’s Micro-flame Objekte fügten sich ratlos in das von Kunz geschaffene Bild ein. Die an das Stromnetz angeschlossenen, funkensprühenden, klauen-artigen Elektrogeräte erinnerten an dämonischen Werkzeuge oder Sendestationen, die dazu nützlich sein könnten, um mit eben jener ungreifbaren Parallelwelt in Kontakt zutreten.

Die Soundinstallationen von Ambra Viviani die im Keller so wie im Estrich des Gebäudes aber stets aus unsichtbarer Quelle zu hören waren, funktionierten ebenfalls als Portale oder wahrnehmbare Sequenzen einer ganz nahen aber unerreichbaren extra Realität. Die Sounds im von Kunz präparierten Estrich, waren modifizierte, aus dem Weltall empfangene Sequenzen und Störgeräusche. Der lange Flur im Keller, führte zu einem dunklen Raum, aus diesem chaotischen Geräusche drangen, die an die lebendigen Gassen einer italienischen Grossstadt erinnern.

In den Nebenraum zur immer noch betriebenen Tankstelle hin – einer ehemaligen Einfahrt für die Fahrzeuge – baut Kunz einen White Cube ein, der tagsüber offen steht. Ein toter Spatz liegt auf dem weissen Boden. Der Raum verbindet formal wie auch inhaltlich die Ausstellung mit dem Ort. Da Warum ist das schöne so schwach? die letzte Ausstellung in diesen Räumlichkeiten ist und das Gebäude nun seinem endgültigen Abriss entgegensieht, verstärkt sich das in der Ausstellung gezeichnete Bild umso mehr.

Text Jacob Ott